40 Wo gibt es noch kostenfreie Girokonten?

Liebe Geldinteressierte,

letzten Sonntag habe ich dieses Video gedreht.

Problemstellung

Noch nie gab es so viele Preiserhöhungen bei den Girokonten wie zu Beginn des Jahres 2020. Woher kommt das? Was können Sie dagegen tun? Wo gibt es noch kostenfreie Girokonten?

Weshalb verlangen Banken und Sparkassen Gebühren?

188 von 1.300 Banken und Sparkassen haben alleine im Januar 2020 die Preise für ihre Girokonten erhöht. Mehr als je zuvor in einem Monat.

Vor allem in kleineren Städten und Gemeinden haben die Bankhäuser zugeschlagen.

Wahrscheinlich ist der Wettbewerb in den größeren Städten dafür verantwortlich, dass dort weniger zugeschlagen wurde.

Es ist logisch, Banken und Sparkassen verdienen immer weniger Geld, Baufinanzierungen gibt es für teilweise unter 1% Zinsen, fürs Ersparte gibt es keine Zinsen mehr, deshalb wird an der Preisschraube gedreht.

Früher konnten Kunden auf die Internetbanken zurück greifen. Dort gab es häufig Gratisgirokonten.

Jedoch haben sich gerade bei den Internetbanken die Preise am stärksten erhöht.

Im Durchschnitt um 30 Prozent.

Trotzdem ist die Online-Kontenführung immer noch viel günstiger als bei den Filialbanken, so ca. die Hälfte.

Ein aktuelles Beispiel

Seit 1.10.2020 hat die Commerzbank das bislang kostenfreie Girokonto bei den Privatkunden abgeschafft. Wer weniger als 700€ monatlichen Geldeingang hat, zahlt dort ab sofort 9,90 im Monat.

Bestandskunden sind vorerst, ich betone vorerst nicht betroffen.

Weil es nämlich keine Bestandsgarantie gibt.

Vor der Commerzbank hatten bereits die ING DIBA, die Badische Beamtenbank oder die Spardabank die Gebührenfreiheit entweder abgeschafft oder massiv eingeschränkt.

Die Frage, die sich jetzt stellt, lautet:

Wo gibt es noch gebührenfreie Girokonten?

Horst Biallo vom Verbraucherportal https://vorsorge.biallo.de/magazin meint, es gibt kein Grund zur Panik, denn immerhin gibt es noch knapp 40 kostenlose Girokonten, welche den strengen Kriterien der Verbraucherschützer erfüllen

Nämlich

Keine Kontoführungsgebühr

Kein Mindestgeldeingang

Keine Kartengebühren

Kostenlose Überweisungen

Es gibt allerdings auch Banken, die in diesem Jahr erstmals kostenfreie Girokonten eingeführt haben.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, dann dürfen Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]