87 Wissenschaftliches Investieren, Teil 3

Liebe Geldinteressierte,

wie versprochen nenne ich Ihnen heute weitere 2 Grundregeln. Dadurch erhöhen Sie auf der Basis der Finanzwissenschaft Ihren Anlageerfolg. Dauerhaft.

Grundsatz Nr. 3: Risiko und Rendite sind untrennbar miteinander verbunden

„There is no free lunch“ bedeutet „nichts gibt es umsonst“. Was für die meisten Anleger im Privatleben selbstverständlich ist, seltsamerweise bei der Geldanlage wird das häufig verdrängt. Glaubt man den Anzeigen in den Printmedien oder im Internet (häufig als „Banner“), dann gibt es dort 12% für Holz in Vietnam, 10% für Gas in Kamtschatka und für 59,– im Monat eine private Krankenversicherung, etc.

Die einzige Art und Weise, höhere Renditen erzielen zu können, ist das Eingehen höherer Risiken. Die Märkte etablieren ein langfristiges Gleichgewicht in Bezug auf das Verhältnis von Risiko und Rendite.

William Sharpe hat 1990 für seine einschlägigen Untersuchungen zusammen mit seinen Kollegen Markowitz und Miller den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen bekommen.

William Sharpe Quelle: Wikipedia

Die sogenannte Sharpe-Ratio gibt eben dieses Verhältnis zwischen Rendite und Risiko an. Andere Worte für Risiko sind Volatilität bzw. Standardabweichung.

Grundsatz Nr. 4: Diversifikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Falsch ist: Sie kaufen BASF und Bayer oder halten gleichzeitig Daimler, BMW und VW. Das hat nichts mit Diversifikation zu tun, dafür hätte Harry M. Markowitz auch sicher nicht den Nobelpreis  erhalten.

Diversifikation bedeutet, die Anlagen so zu streuen, dass sie möglichst unabhängig voneinander sind (nicht miteinander „korrellieren“).

Daimler, VW und BMW sind alles Autoaktien, die miteinander korrellieren. Das macht keinen Sinn.

Richtig ist: Sie als Geldanleger sollten ihr Geld in einer breiten Palette von Anlageklassen streuen, die am besten zu Ihren individuellen Zielen, Ihrem zeitlichen Anlagehorizont und Ihrer Risikotoleranz  passen(Sie kennen möglicherweise das Zitat: „Sei am Tage mit Freude bei den Geschäften, mache aber nur solche, dass du des Nachts ruhig schlafen kannst“). Eine Anlage, die Ihnen den Schlaf raubt, taugt nichts.

Mit einer guten Diversifizierung können Sie höhere Renditen bei geringerem Risiko erzielen. Das Risiko, am Aktienmarkt Verluste zu erleiden, besteht allerdings immer.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]