24 Gold

Soll man Gold kaufen?

Die Antwort ist nicht ganz einfach, weil es sowohl glühende Verfechter als auch entschiedene Gegner des gelben Metalles gibt.

Ansichten über Gold

Für die einen ist es ein Rohstoff, den man aus der Erde holt, wunderschön anzusehen in Form einer Halskette oder eines Ringes. Für die anderen ist es eine Art Ersatzwährung, die letzte Bastion gegen den Zusammenbruch der Währungen.

Tutanchamun in Gold aus Pixabay

Fondskongreß Mannheim

Ende Januar war ich in Mannheim beim Fondskongreß. Dort habe ich mir einige Vorträge angehört. Unter anderem auch zum Thema Gold.

Gold ist immer dann ein Thema, wenn wir hohe Inflation oder hohe Deflation befürchten. Nahezu alle Referenten gehen derzeit nicht davon aus, dass die Preise in den nächsten drei bis fünf Jahren nennenswert steigen oder überdurchschnittlich fallen werden.

Außerdem wäre der Goldpreis derzeit relativ hoch.

Die Befürworter verweisen darauf, dass der Rohstoff Gold nicht unendlich verfügbar sei. Und deshalb so wertvoll. Nach unten wäre der Goldpreis immer abgesichert, weil die Preisuntergrenze durch den Schürfpreis bestimmt wird. Es kostet ca. 700 US Dollar, um eine Unze Gold aus der Erde zu holen.

Was heißt das für den Goldanleger?

Gold in der reinen Form bringt keine Rendite – Ausnahme Goldaktien, Goldaktienfonds oder Goldminenaktien, die bringen Dividende – es ist ein Spekulationsobjekt, wie es schon der Altmeister Andre Kostolany gesagt hat.

 

Gold als Inflationsschutz

Gold ist eine sichere Anlage und ein Inflationsschutz. Schon vor 2000 Jahren zahlten die Römer für eine Tunika eine Unze Feingold. Ein Maßanzug ist heute auch in etwa für den Gegenwert einer Unze Gold zu bekommen.

In einem gut gestreuten Vermögen kann Gold durchaus als Beimischung – quasi als Versicherungsprämie gegen Inflation – Verwendung finden.

Ob das nun 5%, 10% oder mehr sind, das hängt von der Einstellung jedes einzelnen Anlegers ab.

Mir persönlich gefallen Gold- bzw. Edelmetallsparpläne ganz gut. Die haben den Vorteil, dass man bereits ab 25,– Euro monatlich sparen kann. Ist der Goldpreis hoch, kauft man weniger Anteile, ist der Goldpreis tiefer, werden automatisch mehr Anteile gutgeschrieben.

In der nächsten Folge #25 verrate ich Ihnen, wie ich Edelmetalle für meine Kunden anlege.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]