Beitrag Nr. 13: Weltwirtschaft, Aktien, Zinsen und Immobilien, Gold…ein Ausblick

Liebe Geldinteressierte,

mit freundlicher Unterstützung der Fondsfinanz https://www.fondsfinanz.de/, mit der wir seit 2006 hervorragend zusammenarbeiten gebe ich Ihnen einen Ausblick, wie sich Corona auf verschiedene Bereiche auswirken wird:

Quelle: Pixabay

Weltwirtschaft

Der Ausbruch des Coronavirus und die umfangreichen Eindämmungsmaßnahmen führen die Weltwirtschaft in die vielleicht die größte Krise seit 1929. Mit historischen Konjunkturprogrammen und geldpolitischen Maßnahmen versuchen Regierungen und Zentralbanken die Wirtschaftskrise noch abzumildern. 2020 wird die Weltwirtschaft erstmalig nach 2008 rückläufig sein.

Aktienmärkte

Die massiven Konjunkturpakete werden die Aktienmärkte stabilisieren. Aufgrund der größten Kursrückgänge seit 2008 bieten sich für Investoren Einstiegschancen. Konservative Anleger sollten dabei auf nichtzyklische Qualitätsaktien setzen, während optimistische Anleger bereits in konjunktursensiblere Werte investieren können.

Zinsen

In der Eurozone herrscht schon seit Jahren ein Negativzinsumfeld, nun hat auch die USA ihren Zins auf null gesenkt. Die Renditen im Staatsanleihebereich bieten kaum Kurspotentiale. Anleger können aber bei Unternehmensanleihen (hohe Bonität) und mit geringerem Gewicht bei Hochzinsanleihen attraktive Kurschancen wahrnehmen.

Immobilien

Das Nullzinsumfeld lässt offene Immobilienfonds mit Renditen von ca. 2%-3% pro Jahr weiter attraktiv erscheinen. Immobilien sind nicht risikolos, wie die Corona-Krise zeigt, aber ein aktives Management senkt die Risiken deutlich.

Gold

Gold ist derzeit etwas überkauft, bleibt aufgrund der negativen Realrenditen aber zumindest mittel fristig attraktiv.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]