Beitrag Nr. 14 „Lohnt“ sich ein Riestervertrag?

Liebe Geldinteressierte,

Video Nr. 8 stellt sich dieser Frage, nochmals zum Anschauen.


In diesem Beitrag möchte ich Ihnen einige Dinge zu Riester erzählen.

Wie kam es zu Riester?

Der damalige Arbeitsminister Walter Riester ist Namensgeber. Die Riesterrente sollte ursprünglich dazu dienen, die Lücke zu schließen, die sich aus der gestiegenen Lebenserwartung und des von 70% auf 67% gesunkenen Rentenniveaus zu schließen. Das war im Jahr 2001.

Prinzip und Leistungen

Im Rahmen der Riesterförderung unterstützt der Staat Ihre Riesterrente mit Zulagen und möglichen Steuervorteilen. Von dem Gesamtbeitrag, der jedes Jahr Ihrem Riestervertrag gutgeschrieben wird, müssen Sie nur einen Teil selbst bezahlen.

aus: die Versicherer

Wer kann riestern?

Förderberechtigt sind alle, die in der Deutschen Rentenversicherung pflichtversichert sind. Hinzu kommen Beamte und Künstler, die in die Künstlerkasse einzahlen.

Das sind unmittelbar Förderberechtigte. Deren Ehepaar können auch riestern, die sind dann mittelbar förderberechtigt. Wird in Branchenkreisen „Huckepack- oder Anhängselvertrag“ genannt.

Junge Leute?

Junge Riestersparer bis zum 25. Geburtstag erhalten einmalig einen Bonus von 200€.

Steuervorteile?

Bis zu 2.100,–p.a. gibt es möglicherweise über die Zulagen hinaus Steuervorteile. Diese Sonderausgaben werden in der Steuererklärung erfasst.

Der Dauerzulagenantrag

Damit Ihnen keine Zulagen entgehen, ist es ratsam, gleich zu Beginn einen Dauerzulagenantrag zu stellen. Das ist einfach und bequem und es gehen Ihnen keine Zulagen verloren. Von Zeit zu Zeit sollten Sie diesen Dauerzulagenantrag überprüfen. Und zwar dann, wenn beispielsweise ein Kind dazu gekommen oder weggefallen ist. Weil die Kinderzulagen an das Kindergeld geknüpft sind. Auch bei Einkommensänderungen sollten Sie Ihren Dauerzulagenantrag anpassen.

Flexibilität

Die Riesterrente ist eng an die gesetzliche Rente geknüpft, aber viel flexibler. Es können bis zu 30% aus dem Vertragsguthaben entnommen werden, Betragsänderungen sind möglich, Nachzahlungen sind möglich, Kündigungen sind auch machbar, allerdings sind dann die staatlichen Subventionen – Zulagen und Steuervorteile – zurückzuzahlen.

Jeder Riestervertrag ist auch ein Wohnriester…dazu an anderer Stelle mehr.

Was ist der beste Riestervertrag?

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]