26 Die 5 wichtigsten Versicherungen für Senioren

Liebe Geldinteressierte,

mit freundlicher Genehmigung des GDV, dem Verbraucherportal des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft, möchte ich Ihnen auszugsweise die 5 wichtigsten Versicherungen vorstellen.

Quelle: Fotolia aus www.fuchs-finanzarchitekten.de

Die private Haftpflichtversicherung

Wer anderen einen Schaden zufügt, muss dafür aufkommen – und zwar in unbegrenzter Höhe.

Darum ist eine Haftpflichtversicherung in jedem Lebensabschnitt unverzichtbar. Die Versicherung zahlt alle Schäden, die jemand fahrlässig oder sogar grob fahrlässig verursacht, bis zu der im Vertrag vereinbarten Summe.

„Es lohnt sich, regelmäßig zu prüfen, ob es günstigere und bessere
Haftpflichtversicherungsverträge gibt“, sagt Simone Weidner von der Stiftung Warentest. Neue Haftpflichtversicherungen seien manchmal günstiger und leistungsstärker als ältere Policen.


TIPP:
Rentner sollten darauf achten, dass die Haftpflichtversicherung Deliktunfähigkeit beinhaltet. Dann zahlt die Privathaftpflichtversicherung oft auch für Schäden, die durch Demenz verursacht wurden.

Die Krankenversicherung

Die KV zählt zu den Pflichtversicherungen, jeder muss eine haben. Rentner sind im Ruhestand genauso kranken- und pflegeversichert wie im Erwerbsleben. Privat bleibt privat und gesetzlich bleibt gesetzlich. Beim gesetzlich versicherten Rentner lohnen sich vielleicht Zusatzversicherungen, bspw. für Wahlleistungen im Krankenhaus. Vorerkrankungen hemmen allerdings den Abschluß einer solchen Zusatzversicherung.

Einige privat Krankenversicherte haben Probleme mit den Beiträgen. Hier ist auf den Tarif zu achten. Gerne helfen wir Ihnen!

TIPP: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Kranken-und-Pflegeversicherung-der-Rentner/kranken-und-pflegeversicherung-der-rentner.html

Die Auslandsreisekrankenversicherung

Das Risiko, am Urlaubsort krank zu werden, steigt mit zunehmendem Alter. Rückreise mit dem Learjet aus Teneriffa kostet ca. 50.000,–€

Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Behandlungskosten im Ausland oft nur zum Teil oder gar nicht, so Andreas Gernt von der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

TIPP: Wer öfters ins Ausland reist, für den lohnt sich eine Jahrespolice.

Die Pflegezusatzversicherung

Immer mehr Menschen müssen gepflegt werden. Diese Kosten können für ältere – aber auch für jüngere- Menschen in einem finanziellen Fiasko enden.

Tipp: Um das zu vermeiden, sollte man bereits in jungen Jahren an den Abschluß einer privaten Pflegezusatzversicherung denken.

Die private Unfallversicherung

Stürze gehören bei Senioren zu den häufigsten Ursachen für die Einlieferung ins Krankenhaus. Sollten durch einen Unfall Umbaukosten, Anschaffungen oder Pflegeleistungen nötig werden, hilft die Unfallpolice.

TIPP: Viele Versicherer bieten auch spezielle Tarife für Rentner an. Fragen Sie uns einfach!

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr



Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]