82 Nachhaltigkeit in der Kundenberatung, Teil 1

Liebe Geldinteressierte,

alle Welt redet derzeit von Nachhaltigkeit. Da habe ich mir gedacht, auch einige Folgen zu diesem Thema zu schreiben. Aus der Sicht eines Kundenberaters für Kunden.

aus einem Vortrag der Pfefferminzia

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Man spricht hier von den sogenannten ESG-Kriterien. Auf der homepage www.assoptimum.de habe ich das Thema Nachhaltigkeit im Impressum untergebracht. https://www.assoptimum.de/impressum/

E steht für environment, also Umwelt

S steht für social, also Soziales und

G steht für government, also die Unternehmensführung.

Als Kundenberater muss ich auf die Risiken, die sich für Kunden aus diesen 3 ESG-Kriterien ergeben, hinweisen.

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?

Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.

Was gibt es für Beispiele aus den 3 Bereichen?

  • Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
  • Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
  • Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.

In der nächsten Woche werde ich noch etwas ausführlicher auf diese Thematik eingehen.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]