42 Der unbeliebteste Beruf Deutschlands

Liebe Geldinteressierte,

Pixabay

Ich bin von Beruf Bankkaufmann und studierter Diplomkaufmann. Als Geschäftsführer der Assoptimum UG habe ich Zulassungen als Versicherungsmakler und als Finanzanlagenvermittler.

Das Grundproblem

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, antworte ich: Ich rede mit Menschen über Geld.

Neulich traf ich einen Mitbürger unserer Gemeinde, dem habe ich genau das gesagt. Seine Antwort war: „Ah, du bist Versicherungsvertreter“.

Und das Gespräch war beendet. Ich habe keine Lust auf solche Gespräche.

Niemand mag Versicherungsmenschen

Jetzt sind wir beim Thema. Wer in Versicherungen macht, mit dem will man nichts zu tun haben. Untersuchungen haben bewiesen, dass der Versicherungsvertreter ungefähr auf der Höhe von Prostitution und Waffenschieberei steht. In jeder Rangliste stehen Versicherungsmenschen ganz weit unten.

Versicherungsvertreter, Versicherungsvermittler, Versicherungsmakler, das alles schmeissen die Kunden in einen Topf. Mit solchen Leuten will grundsätzlich niemand was zu tun haben. Was unterscheidet eigentlich den Makler vom Vertreter?

Der Versicherungsmakler von der Allianz

Oft höre ich diese oder ähnliche Aussagen: „Ich brauche keine Beratung. Mein Versicherungsmakler von der Allianz regelt das für mich.“

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Warum ist sie falsch?

Weil es nämlich bei der Allianz keine Versicherungsmakler gibt.

Jeder, egal ob er bei der Allianz oder bei der Gothaer, dem HDI oder einer sonstigen Versicherung beschäftigt ist, ist ein Versicherungsvertreter. Er vertritt die Interessen seiner Gesellschaft und steht rechtlich immer auf der Seite der Gesellschaft. Weil er sein Gehalt von dieser Gesellschaft bekommt.

Er muss deren Interessen vertreten. Und darf nur die Produkte dieser Gesellschaft anzubieten.

Ich war früher bei der Sparkasse und durfte nur die Produkte der Sparkasse verkaufen.

Der Versicherungsmakler kann nicht nur die Produkte der Allianz, sondern auch die Produkte der Gothaer und dem HDI anbieten.

Er steht rechtlich und wirtschaftlich – im Gegensatz zum Allianzvertreter – immer auf der Seite des Kunden.

So steht das auch im Maklervertrag.

Er sucht für seinen Kunden aus allen Gesellschaften das passende Produkt oder die passende Lösung heraus.

Und dafür haftet er auch gegenüber seinem Kunden.

Vorteile des Maklers

Das hat für Kunden mehrere Vorteile:

Vorteil Nr. 1: größere Auswahl

Vorteil Nr. 2: niedrigere Beiträge

Vorteil Nr. 3: das passende Produkt oder die passende Lösung

Wir von der Assoptimum sind Versicherungsmakler. Und als gelernte Bankkaufleute können wir außerdem auch noch alle Bankprodukte, z.B. günstige Girokonten, Festgelder, Ratenkredite und Geldanlagen anbieten.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, dann dürfen Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]