29 Aus dem Tagebuch eines Pflegedienstleiters

Liebe Geldinteressierte,

in Zeiten vor Corona war ich in Frankfurt auf der Krankenversicherungs-Roadshow. Neben den allenthalben mehr oder weniger beliebten Online-Konferenzen finden wieder zunehmend PRÄSENZVERANSTALTUNGEN statt.

Was uns M. Wessel zu sagen hat:

Dort referierte unter anderem Herr Michael Wessel, seines Zeichens CDU-Stadtrat in  Wuppertal und Inhaber eines Pflegedienstes. Ich habe mir aus seinem Vortrag einige Dinge mitgeschrieben, die ich für interessant genug halte, um sie in diesen Blogbeitrag einfließen zu lassen.

Quelle: Pixabay

Seinen Worten zufolge ist es ein großer Irrglaube anzunehmen, bei der gesetzlichen Pflegeversicherung handele es sich um eine Vollkaskoversicherung. Genau so irrig wäre die verbreitete Meinung, “die Pflege wird eh bezahlt, wenn was passiert”.

Wunsch = gut, sicher und würdig
Wirklichkeit = satt, sauber und schnell.

Wie denkt der MDK?

Der MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) denkt in Zeitkorridoren, also in Minuten und stuft dementsprechend in die Pflegegrade ein. Der Pflegedienst denkt in 30 Leistungskomplexen. Das heißt konkret, die 45 Minuten können gar nicht in Anspruch genommen werden, sondern nur diese Leistungskomplexe, die den ambulanten Dienstleistern zur Verfügung stehen. Bekommt der Pflegebedürftige jetzt eine Ganzwaschung, die 20 Minuten dauert, dann dürfen hierfür 600,– abgerechnet werden. Die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt nur 440,–.

Er hat dann auch erläutert, dass er durchaus bereit ist, einen Kostenvoranschlag im Sinne des Kunden zu machen, der im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung liegt.

Kann man sich vorstellen, Montag, Mittwoch und Freitag am ganzen Körper gewaschen zu werden, am Dienstag, Donnerstag und Samstag nur an einem Teil des Körpers?

Wer zahlt, wenn der Patient….mal gross muss!!!! Außer der Reihe womöglich?

Den Rest überlasse ich der Phantasie meiner hochgeschätzten Leser.

Geeignete Pflegetarife finden Sie bei der ASSOPTIMUM UG

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]