19 Wie will die Generation Y beraten werden, Teil 2

Liebe Geldinteressierte,

Inhalt von Teil 1 waren die Erwartungen an eine gute Beratung und einige No Go´s.

https://www.assoptimum.de/2020/05/19/18-wie-will-die-generation-y-beraten-werden-teil-1/

Quelle: Pixabay

Welche Hilfestellung erwartet die Generation Y?

  • Was brauche ich? Was brauche ich nicht?
  • Was ist wichtig, was ist unwichtig, was fehlt, was ist zu viel?
  • das Gefühl zu bekommen, was wann wie wichtig ist
  • welche Versicherungen brauche ich und wie setze ich das am besten um?
  • Sicherheit und ein gutes Gefühl
  • Rund-um-Sorglos-Paket
  • mit dem Thema Geld und Risiken entspannter und bewußter umgehen
  • Aufklärung
  • Transparenz
  • Finanz-Situation strukturieren und greifbar machen
  • bestehende Verträge kritisch prüfen
  • Ist-Situation und bestehende Verträge erklären
  • Fragen beantworten
  • ein passendes, perfektes Angebot
  • Rentenversicherung bewerten und vielleicht auflösen
  • Berufsunfähigkeitsversicherung überprüfen, auch hinsichtlich Gesundheitsfragen.

Aufklärung und Überblick

Bei vielen jungen Menschen geht es um Aufklärung und um den grundsätzlichen Überblick. Junge Menschen haben wenig Finanzkenntnisse. Allerdings haben sie kein Problem damit zu sagen:

„Ich hab keine Ahnung, hilf mir bitte“

Und das ist der große Unterschied zu älteren Semestern. Die haben meistens genauso wenig Ahnung, sind sich dessen aber nicht bewußt (und geben das auch nicht zu).

Deshalb treffen sie schlechte Entscheidungen, die am Ende zu Verlusten führen.

Die perfekte Beratung aus der Sicht der Generation Y

Wie in der modernen Medizin geht es in der Finanzberatung darum, den jungen Kunden auf die Reise mitzunehmen und die geeignete Therapie auszuwählen.

Versicherungschinesisch steht auf der „Nerv-Liste“ ganz oben.

Wie geht es besser?

  • die richtigen Fragen stellen
  • Lösungsmöglichkeiten eingrenzen
  • Entscheidungen sind gemeinsame Entscheidungen
  • Alle Vorteile und Nachteile werden besprochen
  • digitale Medien werden eingesetzt
  • Videoberatung ist möglich

Letzten Endes geht es um die Vermittlung von Nutzen.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

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