18 Wie will die Generation Y beraten werden? Teil 1

Liebe Geldinteressierte,

Was Naina – 17 Jahre – twitterte:

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“

Damit löste sie eine Debatte in ganz Deutschland aus. Ist das die Lebenswirklichkeit junger Menschen?

Quelle: Pixabay

Was bedeutet das für die Beratung?

Einerseits Ahnungslosigkeit, andererseits Interesse. Aus meiner Sicht haben junge Menschen großes Interesse an finanziellen Fragen. Leider erhalten sie von vielen Stellen keine adäquaten Antworten.

Was erwartet die Generation Y von einem guten Beratergespräch?

Es muss menschlich passen

entspannte Atmosphäre

Am Ende muss ich wissen, was mir erzählt wurde

Transparenz

gutes Bauchgefühl

auf Augenhöhe

Ehrlichkeit, der Berater soll mich auf Fehler hinweisen

Was geht gar nicht?

Auslachen

Druck

Von oben herab

übers Ohr hauen

sofort duzen

subtile Beeinflussung

Zwischenfazit:

Viele bevorzugen klassische Wege, einige haben nichts gegen Whatsapp/Messenger. Viele junge Menschen der Generation Y erwartet die gleiche Behandlung wie bei älteren Kunden. Es bringt nichts, sich krampfhaft im Slang der Jugendlichen abzumühen. Entscheidend sind Authentizität und Integrität.

Fortsetzung nächste Woche.

Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…

Herzlichst

Ihr

Our Score
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]