Liebe Geldinteressierte,
Was Naina – 17 Jahre – twitterte:
„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“
Damit löste sie eine Debatte in ganz Deutschland aus. Ist das die Lebenswirklichkeit junger Menschen?
Was bedeutet das für die Beratung?
Einerseits Ahnungslosigkeit, andererseits Interesse. Aus meiner Sicht haben junge Menschen großes Interesse an finanziellen Fragen. Leider erhalten sie von vielen Stellen keine adäquaten Antworten.
Was erwartet die Generation Y von einem guten Beratergespräch?
Es muss menschlich passen
entspannte Atmosphäre
Am Ende muss ich wissen, was mir erzählt wurde
Transparenz
gutes Bauchgefühl
auf Augenhöhe
Ehrlichkeit, der Berater soll mich auf Fehler hinweisen
Was geht gar nicht?
Auslachen
Druck
Von oben herab
übers Ohr hauen
sofort duzen
subtile Beeinflussung
Zwischenfazit:
Viele bevorzugen klassische Wege, einige haben nichts gegen Whatsapp/Messenger. Viele junge Menschen der Generation Y erwartet die gleiche Behandlung wie bei älteren Kunden. Es bringt nichts, sich krampfhaft im Slang der Jugendlichen abzumühen. Entscheidend sind Authentizität und Integrität.
Fortsetzung nächste Woche.
Fragen Sie uns – Sie können dabei nur gewinnen…
Herzlichst
Ihr